Annika – Mama-Herz

Hey, ich bin Annika.

Mittlerweile Mama von drei kleinen Wahnsinnigen, Yoga-Lehrerin in lebenslanger Ausbildung, Trage-Gesundheits- und Ernährungsberaterin und Wildpflanzenpädagogin. Ich bin das Gesicht hinter Mama-Herz.

Mein Weg zu Mama-Herz

Wie bei so vielen hat sich auch für mich mit der ersten Schwangerschaft alles verändert. Plötzlich war irgendwie alles so wichtig; welche Kleidung? Bio, Secondhand oder Marken? Wie funktioniert das mit dem Stillen? Beistellbett oder eigenes Zimmer? Tragen oder Kinderwagen? Welche Windeln? Schreien lassen oder verwöhnen? Folsäure? Welche Untersuchungen?

Als unser kleines Wunder dann da war, hatten sich viele Fragen schon erledigt. Niemals hätte ich dieses süße Wesen schreien lassen könne oder nicht in meiner Nähe schlafen lassen können. Glücklicherweise hatte ich die Zeit mich gut informieren zu können, um so mein „Gefühl“ fachlich bestätigt zu sehen. Ich war total fasziniert von bindungs- und bedürfnisorientierter Begleitung (das Wort „Erziehung“ mag ich nicht so gerne) und von der Idee, dass mein Kind seiner Natur entsprechend aufwachsen darf. Kurz vor der Schwangerschaft hatte ich mein zweites Studium abgebrochen und war deshalb aus beruflicher Sicht absolut frei.

Schnell war mir klar, dass ich gerne andere Familien begleiten möchte um den Weg zur Beziehung und Bindung, sowohl innerhalb der Familie, als auch zu sich selbst und zur Natur, zu ebnen. Denn nicht jeder hat die Möglichkeit sich unzählige Bücher durchzulesen, Workshops zu besuchen, verschiedene Ausbildungen zu machen, tagelang im Wald zu sein, ständig Yoga zu machen oder Achtsamkeit beim Wäsche aufhängen zu üben… Ich hatte und habe diese Zeit und möchte andere davon profitieren lassen.

Während meiner Reise habe ich dann durch einen sehr glücklichen Zufall Anna kennengelernt, und schnell war uns klar, dass wir unbedingt zusammen arbeiten müssen, weil unsere Themen sich so perfekt ergänzen, weil wir sehr ähnliche Ansichten haben, weil es immer so produktiv und kreativ ist, wenn wir zusammen philosophieren und weil wir es einfach ganz tief im Herzen gespürt haben, dass wir gemeinsam sehr vielen Familien wirklich ganzheitlich und auf vielen Ebenen helfen können. Der Weg hin zu einem gesunden, glücklichen und friedvollen Familienleben ist manchmal lange, aber mit der Richtigen Gefährtin, ist es der schönste Weg, den man gehen kann.

Meine Angebote

Im Folgenden erfahrt ihr mehr über meine Angebote von Mama-Herz.

Trageberatung

In früherer Zeit bedeutete fehlender Körperkontakt Lebensgefahr für unsere Babys, sie wären schnell erfroren, verhungert, oder einem Raubtier zum Opfer gefallen. Die Kleinen können nicht wissen, dass sie in beheizten Räumen ohne wilde Tiere aufwachsen, und sie können auch nicht wissen, dass Mama nur schnell die Küche aufräumen möchte, während sie im Bettchen liegen. Deshalb wehren sie sich mit all ihren Kräften gegen das alleine sein, oder, wenn sie (noch) nicht gelernt haben ihre Bedürfnisse zu äußern, leiden sie stumm. Jedes Baby hat das Grundbedürfnis getragen zu werden! Das Baby ständig auf dem Arm zu haben erschwert den Alltag allerdings ungemein oder eher gesagt, es macht ihn fast unmöglich! Doch durch die richtige Tragehilfe oder/und Bindeweise fühlen sich Mama, Papa und Baby wieder wohl. Plötzlich sind Hausarbeit, Sport, Unternehmungen und vieles mehr wieder möglich und der kleine Mini-Mensch kann glücklich und zufrieden alles miterleben. Egal, ob das Tragen völliges Neuland für euch ist und ihr mit der Flut an Angeboten total überfordert seid, oder ob ihr euch schon am Tragen versucht habt und es einfach nicht richtig klappen will, ich unterstütze euch und wir werden eine Lösung finden!

Wildpflanzenpädagogik

Wir Menschen sind Teil der Natur, je mehr wir mit ihr im Einklang leben, desto gesünder und glücklicher sind wir. Leider haben besonders wir Erwachsene unsere Verbindung zur Natur und damit auch zur Pflanzenwelt verloren. Wir wissen kaum, welche Tiere und Pflanzen uns umgeben, wie wir diese nutzen können oder was wir ihnen Gutes tun können. Unseren Kindern sollten wir einen anderen Weg ermöglichen. Lasst uns gemeinsam die Wunder entdecken, die direkt vor unserer Haustür wachsen!

Yoga für die ganze Familie

Yoga ist eine aus Indien stammende und universelle Lebensphilosophie, die ein glückliches und gesundes Leben zum Ziel hat. Sie beschränkt sich nicht nur, wie fälschlicherweise Weise oft angenommen, auf körperliche Übungen (Asanas), sondern beinhaltet auch Atemübungen (Pranayamas), Meditation, Entspannung, gesunde Ernährung und eine positive und zuversichtliche Lebenseinstellung. Alle diese Elemente finden ihren Platz in meinen Kursen. Lasst uns gemeinsam eine magische und unvergessliche Zeit erleben.

Meine Kurse (Yoga in der Schwangerschaft, Yoga mit Baby und Yoga für Kinder ab drei Jahren und eine Begleitperson) sind alle sowohl für absolute Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Yoga in der Schwangerschaft

Oftmals taucht der Wunsch nach Yoga zum ersten Mal in der Schwangerschaft auf, die werdenden Mamas spüren instinktiv, dass Yoga auch in der Schwangerschaft der richtige Begleiter ist. Stress, Ängste und Beschwerden werden gemindert, der Körper bleibt oder wird geschmeidig und kraftvoll und wird optimal auf die Geburt vorbereitet.  Außerdem wird eine schnellere und nachhaltige Bindung zum Baby aufgebaut, sowie Geburtslänge und -schmerz gemindert.

Yoga mit Baby

Die erste Zeit mit unserem Baby ist unfassbar schön, kann aber auch unfassbar anstrengend und ermüdend sein. Auch hier können wir Yoga wieder zum Stressabbau und als Kraftquelle nutzen um unseren Alltag zu erleichtern. Wir erleben eine ganz besondere Zeit für uns gemeinsam mit unserem Baby. Der Kurs soll eure Oase im neuen Familienalltag sein.

Yoga für Kinder ab drei Jahren und eine Begleitperson

In diesem Alter verändert sich die Bindung und Beziehung zu unserem Kind; die kleinen werden immer selbstständiger und immer mehr Aktivitäten finden ohne Eltern statt. Dieser Kurs ermöglicht euch zum einen, gemeinsam eine zauberhafte Zeit zu erleben, aber auch, eurem Kind yogisches Handwerkszeug an die Hand zu geben, das es sein Leben lang nutzen kann.

Gesundheits- und Ernährungsberatung

Meine Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass ich individuell zugeschnittene Ernährungsformen empfehle, für mich gibt es nicht nur eine richtige Ernährung. Ich berücksichtige sowohl dass meine Empfehlungen in euren Alltag passen, als auch, dass euch die neuen Gerichte schmecken und Spaß machen.

Eure Gründe für eine Beratung bei mir können ganz unterschiedlich sein; gerne begleite ich euch vom Kinderwunsch bis zur Kleinkindzeit und auch darüber hinaus. Sei es, weil ihr von Anfang an die besten Voraussetzungen für euer Kind schaffen wollt, weil ihr eurem Kinderwunsch auf die Sprünge helfen wollt, weil ihr Schwangerschaftsbeschwerden entgegenwirken wollt, weil euer Kind einfach kein Gemüse mag, weil ihr euch nicht stark genug für den Familienalltag fühlt, weil ihr mit Krankheiten, Allergien oder sonstigen Problemen zu kämpfen habt, gemeinsam finden wir einen Weg!

Ablauf der Beratung

Wenn ihr eine Beratung bucht, wird sie folgendermaßen ablaufen:

Kostenloses Erstgespräch

Ihr schildert mir in diesem Gespräch eure Probleme, Wünsche etc. Wenn ihr euch dann für eine Beratung bei mir entscheidet, vereinbaren wir einen Termin für das Beratungsgespräch und ich sende euch einen Fragebogen zu, den ihr mir vor dem Beratungsgespräch wieder zurückschickt.

Beratungsgespräch (pauschal 70Euro, Dauer meist 1,5-2h)

Wir besprechen den Fragebogen, ich gebe euch Empfehlungen an die Hand und hilfreiche Alltagstipps und Rezepte die die Umsetzung vereinfachen. Außerdem haben wir in der ersten Woche nach diesem Beratungsgespräch täglich Kontakt (im Preis inklusive) und besprechen kurz, wie sich alles entwickelt, wie eure Erfahrungen sind und an welcher Stelle Verbesserungsbedarf ist.

Weitere Beratungsgespräche (pauschal 40Euro, Dauer meist 45min-1h)

Falls ihr es wünscht, können wir nach der ersten Woche gerne weitere Termine für Beratungsgespräche vereinbaren.

Kontakt

Ich freue mich, wenn du mal auf meiner Facebook-Seite vorbeischaust.

Schreibt mich einfach an, per E-Mail: Nika-Stahl@web.de oder per WhatsApp 015252739226

Mama-Herz Angebote

Kommentare sind geschlossen.